Case Study

Vision und Marken­relaunch für die Genossen­schaft DENW

Die DENW steht als Genossenschaft mitten im Wandel: Veränderungen im Handwerk, neue Zielgruppen und Fachthemen sowie veränderte Bedürfnisse einer jungen Generation von Genossenschaftsmitgliedern stellten hohe Anforderungen an die Marke und das Geschäftsmodell.

Um ihre Relevanz als Dienstleister und als attraktive Genossenschaft zu sichern, wurde ein umfassender Markenentwicklungsprozess angestoßen. Im Zentrum: ein klarer Außenauftritt, eine definierte Identität und eine visionäre Ausrichtung für die kommenden Jahre.

DENW

Branche: Handwerk

Gegründet: 1920

Standorte: Weyhe, Bakum, Bremerhaven, Georgsmarienhütte, Hesel, Meppen, Minden, Oldenburg, Stade

Erbrachte Leistungen
Markenstrategie
Implementierung
Brand- & Corporate Design
Strategische Kommunikation

1.
Kontext & Herausforderung

Marke als Hebel für Mitglieder­bindung und Relevanz

Die wachsende Transparenz und Vergleichbarkeit im Markt stellten die DENW vor die Aufgabe, ihre eigene Relevanz und Attraktivität gegenüber Mitgliedern und Kunden deutlich zu kommunizieren. Dabei musste die Marke sowohl die traditionellen Werte der Genossenschaft als auch die Bedürfnisse neuer, junger Mitgliedergruppen adressieren.

Herausforderungen

  • Entwicklung eines modernen Markenauftritts, der sowohl Bestandsmitglieder als auch neue Zielgruppen anspricht.
  • Verknüpfung von Markenentwicklung mit unternehmensstrategischen Themen und Transformationszielen.
  • Aufbau einer starken internen Markenverankerung durch Einbeziehung und Aktivierung der Mitarbeitenden.

2.
Strategischer Ansatz & Zielsetzung

Visionsarbeit und marken­strategische Neuausrichtung

In einem klar strukturierten und interdisziplinär angelegten Projekt entwickelte red pepper gemeinsam mit der DENW zunächst eine fundierte Informations- und Analysebasis. Darauf aufbauend wurde in workshopbasierter Visionsarbeit eine unternehmerische Vision für 2025 erarbeitet — als strategischer Kompass für die weitere Unternehmens- und Markenentwicklung.

Das anschließende Teilprojekt Markenrelaunch umfasste die Positionierung der Marke, die komplette Neuentwicklung von Corporate Design und Tonalität sowie deren digitale Aussteuerung. In enger Zusammenarbeit mit der internen Agentur Dachmarketing erfolgte die praktische Umsetzung auf sämtliche Kommunikationsmedien.

Zielsetzungen

  • Entwicklung einer klaren, attraktiven und zukunftsfähigen Markenidentität für die DENW.
  • Schaffung einer verbindlichen und inspirierenden Vision für die Unternehmensentwicklung.
  • Starke interne Verankerung der neuen Marke durch gezielte Einbindung und Aktivierung der Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen.

Markenfilm: Positionierung der Genossenschaft DENW

Zu einem starken Marken-Relaunch gehört eine gelungene Implementierung der Marke im Netzwerk: Mit diesem Markenfilm positionierte sich DENW klar als starke, zukunftsgewandte Genossenschaft.
3.
Ergebnisse & Impact

Eine traditionsreiche Genossenschaft mit klarem Blick nach vorn

Der Markenrelaunch und die begleitende Visionsarbeit haben der DENW eine klare Positionierung und ein modernes Erscheinungsbild verliehen. Die erfolgreiche Implementierung der neuen Marke wurde maßgeblich durch die aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden ermöglicht. Auf mehreren Markentagen wurden die Inhalte von Vision und Markenpositionierung sowie das neue Erscheinungsbild und die Kommunikationslösungen vorgestellt.

Heute tragen die Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen die neue Identität der DENW sichtbar nach innen und außen und leisten so einen entscheidenden Beitrag zur langfristigen Relevanz und Attraktivität der Genossenschaft.

"Die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung unserer Vision erforderte eine mutige und ehrgeizige Herangehensweise. red pepper hat uns immer wieder aus der Komfortzone herausgeholt und den Markenentwicklungs- und Veränderungsprozess konsequent vorangetrieben. Das Ergebnis ist großartig und hat im ganzen Unternehmen Veränderungsenergie freigesetzt."
Stefan Krieger
Geschäftsführung

Credits