Case Study

Markenentwicklung für einen Experten: Doepke

Das Unternehmen Doepke aus dem ostfriesischen Norden ist Spezialist auf dem Gebiet der Differenzstromschutztechnik. Im Zuge eines zunehmenden Wettbewerbs, sinkender Preise und geringer Innovationsmöglichkeiten in einem eng definierten Marktsegment stand Doepke vor der Frage, wie es seine Position im Markt nachhaltig stärken kann.

Durch die Fokussierung auf die eigenen Stärken und eine klare, emotionalisierte Markenkommunikation sollte neues Strahlkraft entstehen — sowohl für Bestands- als auch für Neukunden.

Doepke

Branche: Differenzstromschutztechnik

Gegründet: 1956

Standorte: Norden (Hauptsitz), Bickenriede, Daventry, Sharjah

Erbrachte Leistungen
Markenstrategie
Brand- & Corporate Design
Strategische Kommunikation
Implementierung

1.
Kontext & Herausforderung

Im harten Wettbewerbs­­umfeld Differenzierung schaffen

Doepke verfügt über exzellente Produkte und tiefes Know-how. Doch der zunehmende Druck im Markt machte deutlich: Es reicht nicht, nur technisch gut zu sein. Um die eigene Marktposition zu sichern und neue Kundenpotenziale zu erschließen, musste die Marke emotional aufgeladen und kommunikativ neu ausgerichtet werden.

Herausforderungen

  • Schärfung und Emotionalisierung der Marke, um sich im zunehmend preissensiblen und innovationsarmen Marktsegment zu differenzieren.
  • Entwicklung einer klaren, einprägsamen Markenidentität, die Bestands- und Neukunden gleichermaßen begeistert.
  • Internes Verständnis und Akzeptanz der neuen Markenstrategie bei allen Mitarbeitenden schaffen.

2.
Strategischer Ansatz & Zielsetzung

Ein interdisziplinärer Markenprozess mit starker Verankerung

In einem umfassenden Markenprozess entwickelte red pepper gemeinsam mit Doepke eine klare, emotional aufgeladene Markenidentität. Der Prozess umfasste die Phasen Markenanalyse, Markenstrategie, Corporate Design, Kommunikationsstrategie und Roll-Out. Besondere Bedeutung hatte dabei die enge Einbindung eines interdisziplinären Projektteams, das als Sprachrohr ins gesamte Unternehmen diente und so für breite Akzeptanz sorgte.

Zielsetzungen

  • Entwicklung einer emotional aufgeladenen und differenzierenden Markenidentität für den Expertenstatus von Doepke.
  • Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation und Überarbeitung des Corporate Designs für ein modernes, konsistentes Markenerlebnis.
  • Starke interne Verankerung der neuen Marke durch enge Einbindung der Mitarbeitenden und Führungskräfte.

Interview: Wie Haben Sie den Markenrelaunch erfahren, Herr Meints?

Doepkes Marketing-Leiter Johann Meints über das Ziel, die Ergebnisse und die Netzwerk-Reaktionen auf die Erneuerung der Marke Doepke.
3.
Ergebnisse & Impact

Eine Marke mit Zukunftsperspektive

Der gemeinsam erarbeitete Markenprozess führte zu einem neuen emotionalen Selbstverständnis bei Doepke. Mit einer klar definierten und konsistent kommunizierten Markenidentität präsentiert sich das Unternehmen nun als der Experte im Bereich Differenzstromschutztechnik.

Durch die Einbindung der Mitarbeitenden ist die neue Marke im Unternehmen breit akzeptiert und lebt im täglichen Handeln. So wurde die Grundlage geschaffen, um die Marktposition von Doepke langfristig zu stärken und neue Zielgruppen anzusprechen.

"Wir haben es in kurzer Zeit geschafft, das Unternehmen neu aufzustellen und eine starke Marke mit Anziehungskraft zu entwickeln."
Andreas Müller
Geschäftsführer

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