Case Study

STÜBBE auf dem Weg vom Komponenten­hersteller zum Lösungs­anbieter

Das Unternehmen STÜBBE befindet sich in einem umfassenden Aufbruch- und Veränderungsprozess. Zentrales Unternehmensziel ist es, sich in den kommenden Jahren vom Komponentenhersteller zum System- und Lösungsanbieter weiterzuentwickeln und so langfristig die Zukunft des Standorts Vlotho und der dortigen Arbeitsplätze zu sichern. Um diese Transformation erfolgreich zu gestalten und intern wie extern sichtbar zu machen, wurde ein ganzheitlicher Markenentwicklungsprozess initiiert.

STÜBBE

Branche: Pumpen, Armaturen, Mess- und Regeltechnik

Standort: Ostwestfalen

Erbrachte Leistungen
Markenstrategie
Brand- & Corporate Design
Strategische Kommunikation
Implementierung

1.
Kontext & Herausforderung

Markenentwicklung als Motor der Transformation

Der Wandel von STÜBBE erfordert weit mehr als eine rein visuelle Veränderung: Es geht darum, die gesamte Unternehmenskultur auf die neue Ausrichtung als Lösungsanbieter auszurichten. In einem herausfordernden internationalen B2B-Umfeld wurde deshalb ein umfassender und tief verankerter Markenprozess angestoßen.

Herausforderungen

  • Entwicklung einer Markenidentität, die den Wandel vom Komponentenhersteller zum Lösungsanbieter kommunikativ und emotional unterstützt.
  • Stärkung des internen Commitments und Förderung eines gemeinsamen Verständnisses für die neue Unternehmensausrichtung.
  • Erhöhung der externen Sichtbarkeit der neuen Markenidentität und ihrer Werte in einem kompetitiven Marktumfeld.

2.
Strategischer Ansatz & Zielsetzung

Ein holistischer Markenprozess mit Emotion im Fokus

STÜBBE beauftragte red pepper mit der Steuerung des gesamten Markenprozesses sowie der Entwicklung zentraler strategischer Grundlagen und kreativer Lösungen. In einem interdisziplinären Team aus Gesellschaftern, Geschäftsführung, Fach- und Führungskräften und internen Spezialisten wurde ein mehrstufiger Markenprozess erarbeitet, der alle Bereiche des holistischen Markenmodells von red pepper einbezog.

Zielsetzungen

  • Entwicklung eines griffigen Markenkerns, der emotional auflädt und Orientierung für alle Zielgruppen bietet.
  • Erarbeitung eines konsistenten und differenzierenden Markenbildes für den Weg zum Lösungsanbieter.
  • Schaffung eines breiten internen Commitments und Förderung der aktiven Mitgestaltung durch die Belegschaft.
3.
Ergebnisse & Impact

Neue Markenkraft mit sichtbarer Wirkung und starker Verankerung

Ein erster großer Ausdruck der neuen Markenidentität war die Einführungskampagne der X-CLASS – ein sichtbares und identitätsstiftendes Ergebnis des ganzheitlichen Wandlungsprozesses. Doch entscheidender als die äußere Inszenierung war die schrittweise Mitnahme der Mitarbeitenden, um ein kollektives Commitment zur neuen Ausrichtung zu entwickeln.

Die neue Marke ist somit nicht nur Ausdruck eines neuen Selbstverständnisses, sondern Motor für Veränderung, Zusammenhalt und unternehmerische Zukunftssicherung.

"Wir haben Berge versetzt und einen Wandel auf ganzer Linie erzielt."
Klaus Warnecke
Geschäftsführer

Credits