
Holistisch. Flexibel.
Menschenzentriert.
Seit über 25 Jahren begleiten wir den Mittelstand als Markenagentur und Transformationsberatung – mit einem ganzheitlichen Ansatz, der echte Veränderung ermöglicht.
Wir arbeiten branchenübergreifend für Hidden Champions ebenso wie für Weltmarktführer – von Industrie, Energie und IT bis hin zu Logistik und vielen weiteren Branchen.
Drei Leitprinzipien, welche zu echter Veränderung führen
Nachhaltige Entwicklung braucht einen systemischen Blick. Wir betrachten Ihr Unternehmen und Ihre Projekte immer im Zusammenspiel aller relevanten Faktoren - denn echte Veränderung gelingt nicht in Silos. Unser holistisches Modell macht Zusammenhänge sichtbar und schafft die Grundlage für durchdachte, wirkungsvolle Strategien.
Ganzheitlich denken, ganzheitlich handeln
Nachhaltige Entwicklung braucht einen systemischen Blick. Wir betrachten Ihr Unternehmen und Ihre Projekte immer im Zusammenspiel aller relevanten Faktoren – denn echte Veränderung gelingt nicht in Silos. Unser holistisches Modell berücksichtigt Zusammenhänge ganzheitlich und schafft die Grundlage für durchdachte, wirkungsvolle Strategien, Konzepte und Lösungen.
IDENTITÄT
STRATEGIE
Flexibel bleiben, gezielt steuern
Ganzheitlich heißt nicht automatisch groß und langwierig. Unsere modularen Angebote lassen sich einzeln buchen oder gezielt kombinieren – vom einzelnen Workshop bis hin zu komplexeren Beratungsprozessen. Genau so, wie es für Sie passt.
Mit unserem großen Netzwerk haben wir immer die passenden Experte:innen an Bord – ob als Berater:innen, Moderator:innen, Sparringspartner, Projektmanager:innen oder Umsetzer. Unser Team ist so flexibel, wie Ihre Anforderungen es brauchen.
So garantieren wir maßgeschneiderte Angebote, die dort ansetzen, wo der größte Nutzen entsteht.
Menschen verstehen, Zukunft gestalten
Bereits 2007 haben wir Neuromarketing als eine der ersten Beratungsunternehmen in Deutschland genutzt. Heute verbinden wir zentrale Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften und Soziologie zu einem einzigartigen Beratungsansatz für menschenzentrierte und nachhaltige Lösungen.
Diesen Ansatz nennen wir HumanResonance, den wir in alle Leistungsbausteine integrieren. So garantieren wir Lösungen, die dort wirken, wo Entscheidungen getroffen werden - im Kopf ihrer Stakeholder.

Wir glauben an den Mittelstand.
So arbeiten wir im Netzwerk
Unser Netzwerk verbindet strategische Exzellenz mit maximaler Flexibilität und hoher Umsetzungsqualität. Ein schlagkräftiges Kernteam, erfahrene Freelancer und ein starkes Partner-Netzwerk bilden ein Ökosystem, dass es uns ermöglicht, maßgeschneiderte Teams für jede Herausforderung zusammenzustellen. Dabei übernimmt das Kernteam die Planung und Steuerung von Projekten oder Prozessen und ist direkter Ansprechpartner für unsere Kund:innen.
Mit dem von uns 2007 mitgegründeten Agentur- und Beratungsverband AIKA greifen wir außerdem direkt auf 50 Partnerunternehmen mit über 1000 Mitarbeiter:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück.
#Zukunftsgestalter:innen
Hinter red pepper steht ein interdisziplinäres Expert:innen-Team, das Strategie, Kreativität und Transformation verbindet. Je nach Bedarf und Dynamik des Prozesses übernehmen wir verschiedene Rollen – als Berater:innen, Projektmanager:innen, Moderator:innen, Impulsgeber:innen, Sparringspartner:innen oder Umsetzer:innen. Geleitet wird red pepper von Unternehmern und Führungskräften mit langjähriger Expertise.

Co-Founder, Business Coach und Möglichmacher: Seit über 25 Jahren begleitet er Marken durch den Wandel, mit Fokus auf Vertrieb, Positionierung und digitale Transformation. Hands-on, KI-erfahren und immer lösungsorientiert bringt er Strategien für mittelständische Unternehmen wirkungsvoll in die Umsetzung.

Jahrgang 1974, Industriekaufmann (Beck's), Diplom-Kaufmann (Internationales Management und Marketing in Bamberg und Barcelona), zertifizierter Business-Trainer und -Coach (dvct). Erfolgreiche Begleitung zahlloser erfolgreicher Marken -und Transformationsprojekte für Kunden unterschiedlichster Branchen.

Seit 2010 prägt sie die strategische Ausrichtung von red pepper. Als zertifizierter Business Coach & Trainerin liegt ihr Fokus auf Neuromarketing und der Frage, wie Marken echte Verbindung schaffen: zu Kunden, Mitarbeitenden und ihrem inneren Antrieb. Mit fundierter Analyse, zwischenmenschlicher Offenheit und viel Gespür für Zwischentöne bringt sie das zum Vorschein, was Marken einzigartig macht.

Er bringt Designberatung, Content-Strategien und Markenentwicklung zusammen. Klar, durchdacht und mit Blick auf das Wesentliche. Neurodesign ist dabei mehr als Theorie: Eigene Marken- und Wirkungsmodelle, seine systemische Beratungskompetenz, Führungserfahrung und Lehrtätigkeit als Professor fließen direkt in die fundierte Markenarbeit ein. Strategisch, kreativ und innovativ.

Verbindet Haltung mit Zahlen und Klarheit mit Empathie: Sie bringt wirtschaftliche Verantwortung und strategischen Blick in Einklang. Geprägt von ihrer langjährigen Erfahrung als Produktionsleiterin in der Filmproduktion und ihrem kulturwissenschaftlichen Studium lebt sie modernen Führungsstil – strukturiert, wirksam und menschlich.
Zukunft mitgestalten und Teil des Teams werden
Wir sind ein interdisziplinäres Team mit Weitblick, Kreativität und strategischer Exzellenz. Gemeinsam gehen wir komplexe Herausforderungen mit frischen Perspektiven an. Ein Umfeld, das spannende Projekte, kreative Freiräume und die Möglichkeit bietet, Zukunft aktiv mitzugestalten.
Unsere Entwicklung im Zeichen der Transformation
Als Unternehmen für Branding- & Transformationslösungen ist unsere Geschichte von stetigem Wandel geprägt. Was als Vision begann, hat sich zu einem ganzheitlichen Beratungsansatz entwickelt, der Unternehmen befähigt, sich in einer komplexen Welt zukunftsfähig aufzustellen.
Gründung mit Vision
red pepper wird in Bremen als Kommunikationsagentur gegründet – mit der Vision, Unternehmen ganzheitlich zu begleiten und bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Der Name red pepper ist dabei kein Zufall: Haben Sie schon einmal in eine Peperoni gebissen? Genau wie sie wollten wir Marken Schärfe verleihen, sie herausstechen lassen und spürbar machen.
Wandel zur Markenagentur
Die Marke wird zum zentralen Beratungsschwerpunkt. Von Beginn war Marke für uns mehr als Design und Kommunikation. Seit Beginn ist das holistische Modell Kern unserer Arbeit.
Neuromarketing-Pionier
red pepper etabliert sich als eine der ersten Agenturen in Deutschland im Bereich Neuromarketing. Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften, Psychologie und Soziologie bilden seither die Grundlage für unsere Arbeit mit und für Kund:innen.
Digital First
Die Digitalisierung verändert Märkte und Geschäftsmodelle grundlegend. Digitale Strategien und Lösungen erhalten einen starken Fokus unserer Arbeit. Diese verknüpfen wir ganzheitlich mit analogen Lösungen. Der Mensch bleibt im Zentrum.
Neuausrichtung als #zukunftsgestalter:innen
Transformation wird zur Kernmission. Wir richten uns strategisch neu aus, mit einem klaren Fokus auf ganzheitliche Unternehmensentwicklung. Unsere Aufgabe: Organisationen zukunftsfähig machen und Wandel aktiv gestalten. Dabei bleibt das Thema "Marke" für uns ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor.
KI First
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie Marken kommunizieren, Unternehmen arbeiten und Entscheidungen getroffen werden. Wir entwickeln innovative Ansätze, wie KI Branding und Transformation in allen Leistungsbausteinen verbessern kann. Der Mensch bleibt trotzdem im Zentrum.
Ausgezeichnete Arbeit!
Exzellenz zeigt sich in Wirkung – und wird sichtbar durch Anerkennung. Unsere Arbeit wurde in den vergangenen Jahren mehrfach prämiert, von Innovationsauszeichnungen bis hin zu renommierten Design- und Marketing-Preisen. Doch für uns zählt vor allem eines: nachhaltige Erfolge für unsere Kund:innen zu schaffen.
Marketing Innovationspreis
BCP Best of Corporate Publishing

reddot design award
Communication Design Award
German Design Council Designpreis
Marketing Innovationspreis
BCP Best of Corporate Publishing

reddot design award
Communication Design Award
German Design Council Designpreis
Marketing Innovationspreis
BCP Best of Corporate Publishing

reddot design award
Communication Design Award
German Design Council Designpreis
Marketing Innovationspreis
BCP Best of Corporate Publishing

reddot design award
Communication Design Award
German Design Council Designpreis
Lassen Sie uns gemeinsam #zukunftgestalten.

