Go-to-Market-Strategien – wenn Markteinführung Wirkung zeigen soll

Ein starkes Produkt allein reicht nicht – entscheidend ist der Weg zum Kunden. Eine fundierte Go-to-Market-Strategie verknüpft Marktverständnis, Zielgruppe, Positionierung, Vertrieb und Kommunikation zu einem klaren, integrierten Fahrplan. Wir entwickeln mit Ihnen die passende GTM-Strategie – messbar, tragfähig und praxisnah.

Inhalt

Fragestellung, Antwort, Ergebnis: Das erwartet Sie

Ihre Fragestellung

Unsere Antwort

Ergebnisse & Nutzen

Unsere Herangehensweise

Holistic, flexible, human-centered

HERAUSFORDERUNGEN

Wenn gute Produkte keinen Markt finden

Viele B2B-Unternehmen investieren viel in Entwicklung – aber zu wenig in den Markteintritt. Fehlende Zielgruppenkenntnis, unklare Positionierung oder mangelnde interne Abstimmung führen dazu, dass neue Angebote ihr Potenzial nicht entfalten. Studien zeigen: Rund 60 % aller Markteinführungen scheitern an fehlender Go-to-Market-Struktur und an einer gezielten Marktbearbeitung.
 

ERGEBNISSE

Unsere Leistungen im Bereich Go-to-Market-Strategien

1.

Analyse & Zieldefinition

Wir schaffen die Grundlage für Ihren Markterfolg: durch präzise Zieldefinition, Wettbewerbsanalyse und Marktpotenzialbewertung. Dabei identifizieren wir Chancen, Risiken und priorisierte Zielsegmente, um Ihre Ressourcen gezielt einzusetzen.

2.

Zielgruppen, Segmente & Positionierung

Wir analysieren Kundenbedürfnisse, Entscheidungslogiken und Nutzungskontexte – und übersetzen diese in Buyer Personas und Customer Journeys.

3.

Vertriebsstrategie & Marketingarchitektur

Wir definieren Vertriebswege, Kanäle und Kampagnen entlang der Customer Journey – abgestimmt auf Ihre internen Strukturen. Von Preis- und Angebotslogik über Leadprozesse bis hin zu Content-Strategie und Kampagnenplanung entsteht ein integriertes Marktbearbeitungskonzept.

4.

Positionierung & Value Proposition

Was macht das Angebot besonders? Wie kommunizieren wir Nutzen, Differenzierung & Relevanz – emotional wie rational? Kernstück der Marktkommunikation ist die Produktpositionierung.

5.

Interne Aktivierung & Launchmanagement

Ein Markteintritt gelingt nur, wenn alle Beteiligten ihn tragen. Wir schulen Vertriebsteams, entwickeln Sales Kits und Launch-Tools, orchestrieren interne Kommunikation und begleiten die Umsetzung – mit klaren Timings, Verantwortlichkeiten und Erfolgskennzahlen.

6.
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9.

ganzheitlich, flexibel, menschenzentriert

So arbeiten wir

Warum red pepper?

Strategisch – aber praxisnah

Unsere GTM-Konzepte sind keine Schreibtisch-Strategien. Sie sind gemacht für echte Märkte, echte Kund:innen und erfolgreichen Vertrieb.

Interdisziplinär gedacht

Wir verzahnen Positionierung, Vertrieb & Kommunikation – von der Story über die Kanäle bis zum Point of Sale.

B2B-erfahren & vertriebsorientiert

Wir kennen die Mechanik komplexer Kaufentscheidungen – und helfen, diese strukturiert, differenziert und erfolgreich zu adressieren.

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesem Angebot.

Wie unterscheidet sich eine Go-to-Market-Strategie von einer klassischen Marketingstrategie?

Wir denken Go To Market-Strategien ganzheitlich und verknüpfen Vertrieb, Kommunikation, interne Aktivierung und Launchplanung.

Wie lange dauert die Entwicklung?

Je nach Komplexität ca. 4–8 Wochen – für Analyse, Entwicklung, Planung & Aktivierung.

Wird die Umsetzung begleitet?

Über Co-Creation-Workshops und interaktive Sessions – damit aus Strategie echte Umsetzung wird.

Wir legen großen Wert auf die gemeinsame Entwicklung der Arbeitsergebnisse für eine gute Verankerung im Team von Beginn an.

Angebotsbausteine

Weitere passende Lösungen

Lassen Sie uns gemeinsam #zukunft­­gestalten.

dayen hegemann
Dayen Hegemann
Geschäftsführer
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