Value Proposition – Produktnutzen auf den Punkt gebracht
Kund:innen kaufen keinen Produktkatalog. Sie kaufen Nutzen, Bedeutung und Vertrauen. Eine klare Value Proposition übersetzt Ihre Angebote in echte Relevanz – spezifisch für Zielgruppen, differenzierend im Wettbewerb. Für Marketingleitungen, die Wirkung erzeugen wollen, bevor der erste Pitch beginnt.
Orientierung schaffen in einem überfüllten Markt
Viele mittelständische Unternehmen kämpfen damit, ihren Mehrwert klar zu vermitteln. Angebote wirken austauschbar, Argumente werden missverstanden, und Entscheider verlieren sich im Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Eine präzise Positionierung bringt Klarheit und Differenzierung für ihre Produkte auf dem Punkt.
Unsere Leistungen im Bereich Value-Proposition-Entwicklung
Zielgruppen- & Angebotsanalyse
Analyse von Kundensegmenten, Buyer Personas und Pain Points. Bewertung vorhandener Botschaften und Nutzenargumente.
Entwicklung von Value Propositions
Wir entwickeln prägnante, relevante und nutzenorientierte Positionierungen für Produkte & Services.
Integration & Anwendung
Einbindung in Touchpoints und Kommunikationskanäle – inkl. Schulung, Playbooks oder Messaging Guidelines (Textbausteine etc.)
ganzheitlich, flexibel, menschenzentriert
Warum red pepper?
Verstanden = Verkauft
Nur was verstanden wird, wird gekauft. Wir entwickeln Produktpositionierungen, die Relevanz erzeugen – und von System 1 und System 2 verstanden werden.
Erfahrung aus Transformationsprojekten
Wir kennen die Herausforderungen des Mittelstands und liefern alltagstaugliche Ergebnisse.
Nutzerfokus als Haltung
Unser Modell stellt konsequent die Zielgruppe ins Zentrum – mit einem klaren Versprechen, das wirklich trägt.
Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesem Angebot.
Eine prägnante Antwort auf die Frage: Warum sollte ein Kunde bei uns kaufen, wenn die Produkt- und Servicequalität nicht differenzierend ist.
Für Unternehmen, Produkte, Services oder Bereiche, die sich klarer positionieren oder den Nutzen stärker herausstellen wollen.
Ein prägnantes, emotional anschlussfähiges Nutzenversprechen, das Sie in Marketing, Vertrieb und Marktbearbeitung einsetzen können.
In der Regel zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen – abhängig von Tiefe, Umfang und Anzahl der Zielgruppen.
Weitere passende Lösungen
Lassen Sie uns gemeinsam #zukunftgestalten.

