Hilscher / Markenentwicklung

DIGITAL
BRANDING
Scroll for Action
Kernaussage

Bereit für die Zukunft:

empowering communication

Herausforderungen & Aufgabe

Digitalisierung der Industrieproduktion - Chancen und Herausforderungen

 

Nach jahrzehntelanger Führung hat Gründer und CEO Hans Jürgen Hilscher das Steuer des Unternehmens an seinen Sohn Sebastian übertragen. Damit verlässt auf der einen Seite eine prägende Identifikationsfigur das Unternehmen. Auf der anderen Seite entsteht Raum für Neues. Ein umfassender Transformationsprozess ist gestartet: Sebastian Hilscher führt das Unternehmen zukünftig über ein interdisziplinär aufgestelltes Management Board, welches daran arbeitet, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Der Fokus liegt klar auf Entwicklung und Wachstum sowie Professionalisierung eines international tätigen und marktprägenden Unternehmens. Vom Markt wird Hilscher mit seinem Produktportfolio als Technologieführer mit hoher Innovationskraft und starkem Know-how angesehen. Doch bisher ist das Unternehmen produktzentriert und nicht markenzentriert aufgestellt.

Die Marke »Hilscher« wird überlebensnotwendig, um neue Märkte und neue Kunden zu erobern, größere Wahrnehmung zu erzeugen und letztlich auch im Kampf um Mitarbeitende zu überzeugen. Die sich ändernden Rahmenbedingungen im internationalen B2B-Geschäft sind herausfordernd und ein ganzheitlicher Markenprozess wurde mit red pepper initiiert.

Vorgehen & Leistung

Hilscher versteht die aktuellen Grenzen der Automatisierung - und verschiebt sie

 

Eine zunehmend vernetzte Industriewelt ist auf eine reibungslose Kommunikation zwischen Komponenten, Maschinen, Systemen und auch Menschen angewiesen. In einem mehrstufigen Markenprozess wurde eine identitätsstiftende Markenpositionierung erarbeitet, die den Mitarbeitenden Orientierung bietet und sie motiviert, indem sie eine Antwort auf den zentralen Antrieb des Unternehmens gibt. Im Markenkern »empowering communication« ist auf den Punkt gebracht, was Hilscher bewegt.

Das Potential - Expertise. Drive. Inspiration.

Definierte Markenwerte beschreiben zentrale Handlungsprinzipien der Marke Hilscher und beantworten die Frage: »Wie wollen wir wahrgenommen werden?«. Die emotionalen Markenprofile bilden die Leitplanken, an denen sich die interne und externe Kommunikation orientiert.

Wie sieht die neue Marke aus? Wie hört sie sich an? Was möchte sie vermitteln? Und wie fühlt sich ein Markenerlebnis an? Antworten wurden mit einem Design-, Tonalitäts- und Content-Konzept sowie deren Umsetzung an den relevanten Touchpoints gefunden.

Das Design folgt dabei der Grundregel »digital first«, ist technoid und flexibel aufgebaut und entfaltet seine selbstbewusste, vorwärtsgewandte, dynamische Kraft.

Das neue Markenerlebnis wurde für die Mitarbeitenden auf einem fulminanten Markentag direkt spürbar. Moderiert von Evren Gezer, Moderatorin bei Hit Radio FFH, wurde die Brücke vom Management zur Belegschaft gebaut. Dialogorientierte Vorträge zur Weiterentwicklung und Ausrichtung des Unternehmens sowie der neuen Marke und ihrer ersten Anwendungen in Marketing und Vertrieb informierten nicht nur, sondern haben die Mitarbeitenden direkt in Kontakt mit der neuen Marke gebracht.

 

Der Markentag wurde von Löffler Fotografie & Film dokumentiert, um auch zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu inspirieren. Vorab hatte Steffen Löffler die neue Hilscher-Bildwelt umgesetzt.

SPS 2022
In Nürnberg

Der externe GoLive fand auf der SPS-Messe 2022 (Smart Production Solution) statt. Die internationale Fachmesse der industriellen Automation für elektrische Automatisierung, Systeme & Komponenten zieht über 65.000 nationale und internationale Besucher an und informiert über Produkte, Innovationen und Trends der Branche.

Niels Trapp
CMO / netX Business Develeopment

»Unser Marken-Relaunch war ein wichtiger Schritt, um uns als Unternehmen neu zu positionieren und unsere Kundenbeziehungen zu stärken. Durch ein hervorragendes Prozess-Design und eine klare Strategie haben wir eine Marke geschaffen, die für Qualität, Innovation und Kundennähe steht. Wir sind stolz darauf, dass unser Marken-Relaunch ein voller Erfolg war und uns dazu verholfen hat, unsere Stellung am Markt zu festigen.«

Document: x px (@x) - pos: