Portfolio Audit – Grundlage für eine nachvollziehbare Angebotsstuktur
Wenn alles irgendwie angeboten wird, verkauft sich am Ende zu wenig. Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen eine strukturierte, nachvollziehbare Angebotslogik –kundenorientiert, vertriebsstark und markengerecht. Für mehr Effizienz, bessere Argumentation und echte Cross-Selling-Potenziale. Ein erster Schritt ist ein Portfolio Audit.
Wenn Portfolios ihre eigene Logik verlieren
Viele mittelständische Unternehmen kämpfen mit gewachsenen, unübersichtlichen Angebotsstrukturen. Leistungen überschneiden sich, Botschaften sind nicht eindeutig und Vertriebsteams arbeiten nach unterschiedlichen Logiken. Dadurch verlieren eine Vielzahl an Unternehmen Umsatzpotenziale, weil ihre Angebote nicht klar genug strukturiert sind.
Ein Portfolio Audit schafft Orientierung – und die Basis für anschließende Optimierungen.
Unsere Leistungen im Überblick
Portfolio- & Wettbewerbsanalyse
Umfassende Bewertung des Angebots, Marktumfelds und der Zielgruppen – inklusive zukünftiger Anforderungen.
GAP-Analyse & Handlungsempfehlungen
Strategiepapier mit klaren Maßnahmen, Prioritäten, Cross-Selling-Pfaden und einer fokussierten Angebotsstruktur.
ganzheitlich, flexibel, menschenzentriert
Sortiment mit System – für Vertrieb, Kunden und Marke.
Analyse von innen und außen
Wir schauen auf Zahlen, Ziele, Zielgruppen und Wettbewerber – nicht nur auf das aktuelle Produktportfolio.
Neuroökonomisch fundiert
Wir nutzen Prinzipien menschlicher Informationsverarbeitung, um ein Portfolio zu schaffen, das klar, intuitiv und überzeugend ist.
Quick Wins
Das Ergebnis ist ein Analyse-Report mit konkreten Handlungsempfehlungen und Grundlage für schnelle Optimierungen
Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesem Angebot.
Ein klar strukturiertes, kundenzentriertes Portfolio, das intern Orientierung schafft und extern Ihre Marktposition stärkt. Es dient als Grundlage für Produktentwicklung, Vertrieb und Markenführung.
Teilweise. Doch gerade an der Schnittstelle zwischen Produkt, Vertrieb und Marke fehlt oft eine übergeordnete Logik. Unser Audit schafft genau diese Perspektive.
In der Regel 4–6 Wochen – von Kick-off bis zum finalen Strategiepapier.
Nein. Auch kleinere Portfolios profitieren erheblich, da klare Strukturen Fokus schaffen, interne Reibung reduzieren und besseres Wachstum ermöglichen.
Weitere passende Lösungen
Lassen Sie uns gemeinsam #zukunftgestalten.

