Portfolio Audit – Grundlage für eine nachvollziehbare Angebotsstuktur

Wenn alles irgendwie angeboten wird, verkauft sich am Ende zu wenig. Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen eine strukturierte, nachvollziehbare Angebotslogik –kundenorientiert, vertriebsstark und markengerecht. Für mehr Effizienz, bessere Argumentation und echte Cross-Selling-Potenziale. Ein erster Schritt ist ein Portfolio Audit.

Inhalt

Fragestellung, Antwort, Ergebnis: Das erwartet Sie

Ihre Fragestellung

Unsere Antwort

Ergebnisse & Nutzen

Unsere Herangehensweise

Holistic, flexible, human-centered

HERAUSFORDERUNGEN

Wenn Portfolios ihre eigene Logik verlieren

Viele mittelständische Unternehmen kämpfen mit gewachsenen, unübersichtlichen Angebotsstrukturen. Leistungen überschneiden sich, Botschaften sind nicht eindeutig und Vertriebsteams arbeiten nach unterschiedlichen Logiken. Dadurch verlieren eine Vielzahl an Unternehmen Umsatzpotenziale, weil ihre Angebote nicht klar genug strukturiert sind.
Ein Portfolio Audit schafft Orientierung – und die Basis für anschließende Optimierungen.

ERGEBNISSE

Unsere Leistungen im Überblick

1.

Portfolio- & Wettbewerbsanalyse

Umfassende Bewertung des Angebots, Marktumfelds und der Zielgruppen – inklusive zukünftiger Anforderungen.

2.

GAP-Analyse & Handlungsempfehlungen

Strategiepapier mit klaren Maßnahmen, Prioritäten, Cross-Selling-Pfaden und einer fokussierten Angebotsstruktur.

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ganzheitlich, flexibel, menschenzentriert

So arbeiten wir

Sortiment mit System – für Vertrieb, Kunden und Marke.

Analyse von innen und außen

Wir schauen auf Zahlen, Ziele, Zielgruppen und Wettbewerber – nicht nur auf das aktuelle Produktportfolio.

Neuroökonomisch fundiert

Wir nutzen Prinzipien menschlicher Informationsverarbeitung, um ein Portfolio zu schaffen, das klar, intuitiv und überzeugend ist.

Quick Wins

Das Ergebnis ist ein Analyse-Report mit konkreten Handlungsempfehlungen und Grundlage für schnelle Optimierungen

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesem Angebot.

Was bringt mir das konkret?

Ein klar strukturiertes, kundenzentriertes Portfolio, das intern Orientierung schafft und extern Ihre Marktposition stärkt. Es dient als Grundlage für Produktentwicklung, Vertrieb und Markenführung.

Ist das nicht Aufgabe des Produktmanagements?

Teilweise. Doch gerade an der Schnittstelle zwischen Produkt, Vertrieb und Marke fehlt oft eine übergeordnete Logik. Unser Audit schafft genau diese Perspektive.

Wie lange dauert der Prozess?

In der Regel 4–6 Wochen – von Kick-off bis zum finalen Strategiepapier.

Ist das nur für große Portfolios geeignet?

Nein. Auch kleinere Portfolios profitieren erheblich, da klare Strukturen Fokus schaffen, interne Reibung reduzieren und besseres Wachstum ermöglichen.

Lassen Sie uns gemeinsam #zukunft­­gestalten.

dayen hegemann
Dayen Hegemann
Geschäftsführer
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