Doepke / Markenentwicklung

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Kernaussage

Mit Marke 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

Herausforderungen & Aufgabe

Das Unternehmen Doepke aus dem ostfriesischen Norden ist Experte auf dem Gebiet der Differenzstromschutztechnik. Durch einen zunehmenden Wettbewerb, sinkenden Preisen und geringen Innovationsmöglichkeiten im eng gesteckten Marktsegment wird der Wind zunehmend rauher. Wo liegen die wahren Stärken, auf die sie sich fokussieren sollten? Wie können nicht nur Bestandskunden, sondern auch Neukunden begeistert werden?

Doepke ist gut, sehr gut sogar und braucht frischen Wind um wieder strahlen zu können. Ziel ist es, DER Experte in der Differenzialstromschutztechnik zu werden.

Vorgehen & Leistung

Mittels der Definition und Emotionalisierung der Marke, einer klaren Unternehmenskommunikation sowie einer Überarbeitung des Corporate Designs haben wir mit Doepke ein neues emotionales Selbstverständnis erarbeitet. In der Zusammenarbeit mit Doepke gliederte sich der umfangreiche Markenprozess in die Projektphasen Markenanalyse, Markenstrategie, Corporate Design, Kommunikationsstrategie und Roll-Out.

Wichtig war im gesamten Prozess die Einbindung eines interdisziplinären Teams auf Kundenseite, das sich aus Geschäftsführung sowie Bereichsleitern und Mitarbeitenden der unterschiedlichen kundennahen Unternehmensbereiche zusammensetzte. Dieses Team stelle auch das Sprachrohr zu den Mitarbeitenden da, um im Unternehmen Verständnis für die Marke zu schaffen, die neue Marke zu verankern und ein konkretes Handeln im Sinne der Marke zu fördern.

Andreas Müller
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»Wir haben es in kurzer Zeit geschafft, das Unternehmen neu aufstellen und eine starke Marke mit Anziehungskraft zu entwickeln.«

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