Schnittstellen neu gestalten
Inhalt
Fragestellung, Antwort, Ergebnis: Das erwartet Sie
Ihre Fragestellung
- Sie erleben Reibungsverluste, doppelte Arbeit oder Missverständnisse an den Nahtstellen zwischen Teams, Abteilungen oder Hierarchien.
- Sie fragen sich, ob Rollen und Verantwortlichkeiten an Schnittstellen klar genug definiert sind.
- Sie möchten Abläufe und Zusammenarbeit zwischen Funktionen verbessern – insbesondere bei übergreifenden Prozessen.
- Sie suchen Wege, wie Kommunikation, Übergaben und Entscheidungen an Schnittstellen effizienter und verbindlicher werden können.
Unsere Antwort
- Wir führen eine systematische Ist-Analyse relevanter Schnittstellen mittels Interviews, Prozessmapping, Shadowing und Dokumentenprüfung durch.
- Wir erheben typische Bruchstellen durch qualitative Befragung von Schlüsselakteur:innen entlang der Prozesskette.
- Wir untersuchen und bewerten bestehenden Kooperations- und Übergabestrukturen.
- Wir bieten Workshops zur Klärung von Rollen, Aufgaben und Erwartungen an kritischen Schnittstellen.
- Wir entwickeln Zielbilder für funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Verantwortungsteilung.
- Wir konzeption und begleiten die Einführung einer Schnittstellen-Governance, (z.B. durch Review-Formate oder Eskalationslogiken).
- Wir qualifizieren & coachen Schnittstellenverantwortlichen in Kommunikation, Entscheidungsfindung und Konfliktmoderation.
Ergebnisse & Nutzen
- Sie erhalten eine übersichtliche Landkarte aller relevanten Schnittstellen und deren Verbesserungsbedarf.
- Sie erhalten Klarheit über bestehende Schnittstellenprobleme und deren Ursachen.
- Ihre Organisation verfügt über konkret definierte Übergaben, Rollen und Verantwortlichkeiten. Ihre Teams arbeiten synchron.
- Informations- und Arbeitsflüsse zwischen Funktionen, Bereichen und/oder Abteilungenwerden schneller, reibungsfreier und effizienter.
- Konfliktpotenziale werden reduziert, weil Erwartungen an Schnittstellen explizit und koordiniert sind.
- Sie schaffen die Basis für leistungsfähige End-to-End-Prozesse, die kunden- und wertschöpfungsorientiert sind – über Funktions- und Abteilungsgrenzen hinweg.
Unsere Herangehensweise
- Wir arbeiten systemisch und betrachten Strukturen, Prozesse, Rollenverständnisse und z.B. Beziehungsmuster gleichzeitig.
- Wir kombinieren analytische Methoden (z.B. Schnittstellen-Mapping) mit partizipativen Formaten.
- Wir setzen auf Transparenz und Ko-Kreation – mit Workshops, Feedbackschleifen und Review-Zyklen.
- Wir sichern Umsetzungserfolg durch Begleitung, die auf die jeweiligen kulturellen und strukturellen Besonderheiten Ihrer Organisation abgestimmt ist.
Holistic, flexible, human-centered
HERAUSFORDERUNGEN
ERGEBNISSE
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ganzheitlich, flexibel, menschenzentriert
So arbeiten wir
Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesem Angebot.
Angebotsbausteine
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Dayen Hegemann
Geschäftsführer
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