PTV Group / Markenentwicklung
Der Wert eines Markenunternehmens - 300 Millionen Euro
Die PTV Group plant und optimiert weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt. Das Unternehmen entwickelt intelligente Softwarelösungen für die Transportlogistik, die Verkehrsplanung und das Verkehrsmanagement. Die Ausgangssituation: Ein echter „hidden champion“ dessen Kommunikation verbirgt, wie leistungsfähig und innovativ er ist.
»Wir brauchen mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung. Und zwar nicht nur hier in Karlsruhe. Sondern in allen Märkten, in denen wir aktiv sind. Wir sind Weltmarktführer und das soll man erkennen!«
Vincent Kobesen, Vorstandsvorsitzender der PTV AG, Karlsruhe
Wir entwickelten auf Basis einer neurowissenschaftlichen Markenanalyse eine zielgruppenrelevante, emotionale Markenpositionierung über alle Ebenen. In einem schlanken Corporate Design wurde die internationale Marktführerschaft der PTV Group kommunikativ übersetzt. Der emotionale Zugang zu ihren abstrakten Themen ist kulturübergreifend verständlich und unterstreicht die Rolle als Global Player. Darüber hinaus ist das Thema Markenimplementierung ein wichtiger Baustein beim Marken-Relaunch.
Das Brand-Steering-Comittee, das sich aus Führungskräften und Mitarbeitern des Unternehmens zusammensetzt, sorgt für eine konsequente Umsetzung des neuen Markenbildes.
»Die Porsche SE macht mit dieser Akquisition einen weiteren wichtigen Schritt beim Aufbau eines Portfolios, das die bestehende Beteiligung an der Volkswagen AG ergänzen soll. Als langfristig orientierter Investor sorgen wir dafür, das Geschäft der PTV Group nachhaltig auszubauen. Wir setzen dabei auf das erfahrene Management des Unternehmens.«