PTV Group / Markenentwicklung

DIGITAL
BRANDING
Scroll for Action
Kernaussage

Der Wert eines Markenunternehmens - 300 Millionen Euro

Herausforderungen & Aufgabe

Die PTV Group plant und optimiert weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt. Das Unternehmen entwickelt intelligente Softwarelösungen für die Transportlogistik, die Verkehrsplanung und das Verkehrsmanagement. Die Ausgangssituation: Ein echter „hidden champion“ dessen Kommunikation verbirgt, wie leistungsfähig und innovativ er ist.

»Wir brauchen mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung. Und zwar nicht nur hier in Karlsruhe. Sondern in allen Märkten, in denen wir aktiv sind. Wir sind Weltmarktführer und das soll man erkennen!«

 

Vincent Kobesen, Vorstandsvorsitzender der PTV AG, Karlsruhe

Vorgehen & Leistung

Wir entwickelten auf Basis einer neurowissenschaftlichen Markenanalyse eine zielgruppenrelevante, emotionale Markenpositionierung über alle Ebenen. In einem schlanken Corporate Design wurde die internationale Marktführerschaft der PTV Group kommunikativ übersetzt. Der emotionale Zugang zu ihren abstrakten Themen ist kulturübergreifend verständlich und unterstreicht die Rolle als Global Player. Darüber hinaus ist das Thema Markenimplementierung ein wichtiger Baustein beim Marken-Relaunch.

Das Brand-Steering-Comittee, das sich aus Führungskräften und Mitarbeitern des Unternehmens zusammensetzt, sorgt für eine konsequente Umsetzung des neuen Markenbildes.

PTV Group / Facts
digital
branding
+30%
Umsatzsteigerung nach Markenrelaunch
300 Mio €
Verkaufserlös an Automobilhersteller Porsche SE
28
Standorte weltweit
Hans Dieter Pötsch
Vorstandsvorsitzender der Porsche SE

»Die Porsche SE macht mit dieser Akquisition einen weiteren wichtigen Schritt beim Aufbau eines Portfolios, das die bestehende Beteiligung an der Volkswagen AG ergänzen soll. Als langfristig orientierter Investor sorgen wir dafür, das Geschäft der PTV Group nachhaltig auszubauen. Wir setzen dabei auf das erfahrene Management des Unternehmens.«

Document: x px (@x) - pos: