Employer Brand. Der Weg zur attraktiven Arbeitgebermarke.

Laut einer WMAE-Studie von 2022 sind sich 78 % der Befragten einig: Employer Branding hat heute oberste Priorität. Doch trotz der grundsätzlich großen Zustimmung hapert es noch an vielen Ecken und Enden bei einer erfolgreichen Umsetzung in der Praxis.

Und das rächt sich: Denn im hart umkämpften »War for Talents« benötigen Unternehmen zunehmend effektivere Strategien, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Qualität der Aufgaben und die Zufriedenheit der Mitarbeiter bestimmen mehr denn je die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Erfahren Sie kompakt, warum Employer Branding so relevant ist und wie Sie handeln können. Schritt für Schritt zu einer starken Arbeitgebermarke – für Unternehmen jeder Größe und Branche.

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Employer Brand als Wertschöpfungsfaktor
02
Warum überhaupt Employer Branding?
03
Employer Branding von morgen
04
Welchen Nutzen hat Employer Branding?
05
In 7 Schritten zu einer starken Marke
06
Der Employer Lifecycle
07
Über red pepper
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Employer Branding Quick Check

Für Unternehmen wird die Fähigkeit, Talente anzuziehen, zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Steffen Klusman, Chefredakteur Financial Times

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Die (Arbeitgeber-) Marke als wichtiger Wertschöpfungsfaktor

Eine starke Marke ist weit mehr als nur »Name und Logo« - sie ist essenziell für den Erfolg von Organisationen. Sie schafft Sinn, gibt Bedeutung und bildet die Grundlage für Identität in zunehmend homogenen Umgebungen. Und so liefert die Marke den entscheidenden Differenzierungsfaktor zum Wettbewerb. Insbesondere Unternehmen der »New Economy« verdanken ihre Strahlkraft der Magie moderner, ganzheitlich wahrnehmbarer Marken.

Doch gerade in den letzten Jahren wurde der Marke immer mehr Relevanz für das »Innen« statt nur das »Außen« zugeschrieben. Statt Markenmanagement auf den Bereich der Kundenbindung und Wettbewerbsdifferenzierung zu beschränken, spielt sie nun eine große Rolle in der Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter. Die Identifikation der Belegschaft mit der Marke stärkt nicht nur den Zusammenhalt im Unternehmen, sondern macht Mitarbeiter nun auch zu Botschaftern für neue Kollegen. Das macht Employer Branding zu einer zentralen Disziplin in der Unternehmensstrategie.

Wie stark ist Ihre Arbeitgebermarke?

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Die Logik des Arbeitsmarktes kehrt sich um:
»The New Balance of Power«.

Warum überhaupt Employer Branding?

Die Arbeitnehmer*innen sitzen heute am längeren Hebel. Es gibt schlichtweg zu wenig gute Köpfe für zu viele Unternehmen – oder zumindest sitzen diese Köpfe nicht an den Orten, wo man sie braucht. Gleichwohl werden Arbeitnehmer*innen ungleich anspruchsvoller und drängen Unternehmen zum Handeln. Schlagwörter wie Individualisierung sind hier weit vorne im Rennen. Unternehmen müssen hierauf reagieren, denn der verschärfte internationale Wettbewerb verzeiht es einem nicht, die eigenen Positionen mit gering qualifizierten Talenten zu besetzen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich aktiv auf dem umkämpften Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und profilieren müssen. Statt abwarten ist nun schnelles Handeln gefragt, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden und sich einen nachhaltigen Vorsprung zu sichern.

Sie wollen noch tiefer einsteigen? Dann schauen Sie in unser kostenloses eBook »Employer Branding: Der Weg zu einer starken Arbeitgebermarke.«

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Das Employer Branding von morgen

Employer Branding schlichtweg als plakatives Arbeitgeberportal und redundante Arbeitgeberkampagnen zu denken ist veraltet. Eine erfolgreiche Employer Brand ist stimmig eingebettet in die Gesamtmarkenstrategie und bietet eine unterscheidbare, authentische, glaubwürdige, konsistente und attraktive Positionierung.

Und hierfür bedarf es vielerlei Expertise. Statt die Arbeitgebermarke in der Personalabteilung anzusiedeln, ist die moderne Betrachtung von Employer Branding vielmehr eine Symbiose aus Marken- und Personalarbeit.

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Employer Branding ist heute ein »must have« im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe. Die Arbeitgebermarke bietet ähnliche Vorteile wie eine Corporate Brand. Und zwar für das Unternehmen, aber auch für bestehende und zukünftige Mitarbeiter.

Welchen Nutzen hat Employer Branding?

Nutzen für Arbeitnehmer*innen:

  • Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber
  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Glaubwürdigkeit und Stabilität durch authentische Botschaften
  • Wachsende Bindung, Loyalität und Motivation der Mitarbeiter
  • Anziehung von passendenen Talenten
  • Steigerung von Geschäftsergebnis und Markenwert

Das reicht Ihnen noch nicht? Finden Sie mehr Nutzen in unsem kostenloses eBook »Employer Branding Zukunftspfade: Der Weg zu einer starken Arbeitgebermarke und einem attraktiven Unternehmen.«

Nutzen für Unternehmen:

  • Schaffung von Orientierung und Sicherheit
  • Authentische Einblicke und glaubwürdige Kommunikation
  • Verbreitung von Wertschätzung durch authentische Kommunikation
  • Vereinfachter Abgleich von Präferenzen und Leistungen
  • Schaffung eines ideellen Nutzen

Das reicht Ihnen noch nicht? Finden Sie mehr Nutzen in unsem kostenloses eBook »Employer Branding Zukunftspfade: Der Weg zu einer starken Arbeitgebermarke und einem attraktiven Unternehmen.«

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Sieben Schritte zum Aufbau einer starken Employer Brand

1. Check-Up

Mittels eines Quick Checks wird der Status quo der Arbeitgebermarke erfasst. Desk Research und/oder ein Orientierungs- bzw. Konkretisierungsworkshop liefert uns die notwendigen Insights.

Ergebnisse sind:
  • SWOT-Profil mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • Erste Projektskizze als Planungsgrundlage
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Der Employer Lifecycle

Bei Employer Branding sprechen wir über den gesamten Lebenszyklus der Mitarbeiter und unterlaufen somit zahlreiche externe und interne Berührungspunkte (Touchpoints). Der Employee Lifecycle dient als Grundlage für die Maßnahmenplanung und die Ausgestaltung der relevanten Kontaktpunkte sowie die Gestaltung der Arbeitnehmer*innenbezogenen Prozesse und Maßnahmen.

Bewegen wir uns in der Analyse entlang der definierten Phasen, so können zielgerichtet die Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen definiert werden. Passende Maßnahmen werden anschließend an die jeweils individuellen Fragestellungen angepasst.

Über was für Kontaktpunkte sprechen wir hier genau? Und wie sehen relevante Maßnahmen dazu aus? Alles dazu erfahren Sie in unserem kostenlosen eBook »Employer Branding Zukunftspfade: Der Weg zu einer starken Arbeitgebermarke und einem attraktiven Unternehmen .«

#zukunftgestalten

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Warum red pepper?

Ganzheitliche Expertise für Ihre Zukunft. Jahrzehntelange Erfahrung ermöglichte es uns ein Fundament zu entwickeln, das wirkt. Zentral hierfür: Die Symbiose aus strategischer Unternehmens- und Organisationsberatung und der dynamisch-kreativen Agenturperspektive. Mit drei Teams und einem Netzwerk aus über 40 Expert*innen entstehen so tagtäglich ganzheitliche und zukunftsfähige Konzepte. Die integrative Zusammenarbeit unserer drei Fokusbereiche BRANDING, NEXT und SALES sehen wir als Selbstverständnis. Denn besonders im Employer Branding geht der Prozess der Markenenwicklung Hand in Hand mit der Organisationsentwicklung. Und dabei immer im Fokus: der Mensch.

Unser Beratungsansatz basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften und Psychologie, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen nicht nur inspirieren und motivieren, sondern auch nachhaltig wirksam sind. So gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden eine erfolgreiche Zukunft und machen Transformation erlebbar.

BRANDING
Emotionale Markenidentitäten und Konzepte, die Menschen berühren und verbinden. Das Team BRANDING begleitet Unternehmen in Markenprozessen. Der Kern der Arbeit liegt in einer ganzheitlichen Markenentwicklung: Von der Positionierung bis zur Implementierung. Von der Kommunikationsstrategie bis zum Corporate Design. Von der Website bis zum Arbeitgeberportal.

NEXT
Agil, flexibel und stets die Umsetzung im Fokus. Das Team NEXT versteht sich als Beratung für systemische Unternehmensentwicklung. Die Beratungsschwerpunkte liegen auf Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, der Begleitung von Changeprozessen sowie Leadership.

Sie wollen mehr über red pepper und unseren Antrieb erfahren?
Dann schauen Sie gerne hier vorbei:

#zukunftgestalten
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Employer Branding Quick-Check kostenlos & unverbindlich

A
Erstgespräch

In einem kurzen Erstgespräch klären wir die aktuellen Herausforderungen und legen gemeinsam die Analyse-Schwerpunkte des Quick Checks fest.

B
Analyse

Unsere Employer Branding-Expert*innen nehmen Ihren Arbeitgeberauftritt, Bewerber*innen-Ansprache und den Recruiting-Prozess unter die Lupe.

C
Report

Wir identifizieren Verbesserungspotenziale in der Ansprache und Conversion-Killer innerhalb Ihres Bewerbungsprozesses. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und wertvolle Tipps für ein verbessertes Recruiting.

In einem Report fassen wir für Sie die wichtigsten Ergebnisse und Handlungsempfehungen zusammen.

»Der Schlüssel zu erfolgreichem Recruiting liegt in der ständigen Optimierung und Anpassung an die sich wandelnden Anforderungen des Marktes. Unser Employer Branding Quick Check bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Strategien zu überprüfen und zu verbessern, um die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.«

Dayen Hegemann, Geschäftsführer red pepper