Geschärftes
Markenprofil für NPorts

Geschärftes
Markenprofil für NPorts

Niedersachsen Ports ist eng mit der Region verbunden. Als größter Betreiber öffentlicher Seehäfen in Deutschland sind damit große Herausforderungen und hohe Ansprüche, jedoch auch verschiedene Anspruchsgruppen verbunden. Diesen gilt es gerecht zu werden und sich für die Zukunft gut aufzustellen.

In einer umfangreichen Analyse wurden zunächst verschiedene Kommunikatoren und Ziele aufgedeckt. Diese galt es zu priorisieren und nach Zielgruppen aufzuteilen. Da als wichtiger Bezugspunkt, unter anderem, die Politik des Landes Niedersachsen zu verstehen ist, konnte ein klarer Markenkern erarbeitet werden: »Gemeinsam Zukunft im Hafen gestalten«. In einer sehr klaren Tonalität spricht Niedersachsen Ports daher jede Zielgruppe mit einem eigens formulierten Leistungsversprechen an.

Diese klaren Leistungsversprechen sowie der Antrieb in die Zukunft führten innerhalb eines halben Jahres zur Überarbeitung des gesamten Außenauftrittes der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG: Leistungsstark, einfach und modern. Der verantwortungsvolle Partner für die Zukunft der niedersächsischen Hafenlandschaft.

Eine grundlegende Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmensstrategie und der ständige Austausch mit den Entscheidern des Unternehmens war für das Projekt »Website-Relaunch« besonders wichtig. Zum Erfolg führte dabei der konsequente Abgleich mit den Vorstellungen des Vertriebs.

Das Nutzenversprechen und der Markenkern müssen jederzeit kommuniziert werden. Die Website wurde den Anforderungen entsprechend in einem responsiven Design angelegt.

Zentrale Herausforderungen waren:

  • die Vorstellungen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu bündeln
  • Einbeziehung und Berücksichtigung der Politik
  • Entwicklung einer passgenauen Kommunikationsstrategie
Document: x px (@x) - pos: