bremenports / Arbeitgebermarke

DIGITAL
BRANDING
Scroll for Action
Kernaussage

Bis 2024 verlieren wir 30% unser Mitarbeitenden – was nun?

Herausforderungen & Aufgabe

Als kommunales Unternehmen bezeichnet sich bremenports selbst als »Hausmeister des Hafens« und vergleicht sich in seinen Strukturen und Prozessen eher mit einem Frachtschiff. Sexy ist irgendwie anders. Doch lasst uns mal klar Schiff machen und den Kahn von altem Seetank und Seepoken befreien, um wieder klare Sicht zu bekommen.

Ay, ay Captain!

Vorgehen & Leistung

bremenports ist im Hafen zuhause. Dort, wo Terminals gebaut, Schleusen repariert und Hafenbecken ausgebaggert werden. Doch neben der Leistungsfähigkeit schwappte uns im Rahmen unserer Interviews und im Zielgruppen-Workshop ungewöhnlich viel menschliche Warmherzigkeit entgegen. Genau das ist die Stärke von bremenports, die wir in der Positionierung der Arbeitgebermarke  verankert haben: Das richtige Verhältnis von Menschlichkeit und Leistungsfähigkeit.

Mit dieser Basis schreibt sich die Contenstrategie fast von alleine, denn jeder Mitarbeitende hat sein ganz persönliches Verhältnis, das ihn mit bremenports verbindet und inspirierend für Neuanwärter ist. Diese Geschichten werden nun erzählt: Im neuen Arbeitgeberportal und in gezielten Recruitingkampagnen.

Ergebnis & Entwicklung

Der Zugriff auf das Arbeitgeberportal hat sich in kürzester Zeit verdreifacht. Die Qualität der Bewerbungen konnte signifikant gesteigert werden, so dass offene Stellen in kürzester Zeit besetzt werden konnten. Die Personalabteilung kann unabhängig vom Marketing mit dem neu geschaffenen Tools eigenständig im Recruitingprozess operieren.

Document: x px (@x) - pos: