Marahrens / Markenentwicklung

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Kernaussage

Ein ungeschliffener Rohdiamant.

Herausforderungen & Aufgabe

Das Unternehmen »Marahrens Group« befindet sich in einem spannenden Entwicklungsprozess. In den letzten 20 Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen und hat sich von einer »Schilder-Manufaktur« zu einem international agierenden Anbieter von umfassenden Beschilderungslösungen mit hoher Beratungs- und Entwicklungsexpertise sowie starker Marktdurchdringung in der maritimen Branche entwickelt. Das Unternehmen steht vor vielschichtigen Herausforderungen: Z.B. marktseitig, kommunikativ, vertrieblich und kulturell. Die Größe und Bedeutung des Unternehmens spiegelte sich in der Marke und dem digitalen Unternehmensauftritt nicht wieder. Die Marke sollte sich einfacher, persönlicher, internationaler und selbstbewusster anfühlen.​

Doch die Markenarbeit musste zunächst zurückgestellt werden, denn mit der Pandemie fanden keine Messen und Präsenzveranstaltungen mehr statt, sodass die persönlichen Gespräche, als wichtigster Vertriebskanal, ausblieben. Zeit zum Umdenken und den Vertrieb zu digitalisieren.

Vorgehen & Leistung

Für die Entwicklung einer Digitalstrategie, zum Aufbau eines Vertriebs der Zukunft, brauchte es zunächst eine Gliederung und Systematisierung des Leistungsangebots. Eine zentrale Herausforderung bestand nicht nur darin, die Produkte klar und eindeutig und aus der »Kundenbrille« gegeneinander zu positionieren (funktional und emotional), sondern auch die persönliche Beratung bei der Auftragsanbahnung zu minimieren. So brauchte es einen intuitiven Leistungsbaukasten, der die unterschiedlichen Möglichkeiten der individuellen Leistungskonfiguration nicht nur visualisiert sondern inhaltlich einfach erläutert. Um Ressourcen, Sales Forecasts, Umsatzziele, und zukünftige Marketing- & Akquise-Massnahmen zielgerichteter und effizienter planen zu können, wurde im nächsten Schritt eine Customer Journey entlang des Sales Funnels erarbeitet.

All diese strategischen und konzeptionellen Grundlagen fanden ihre Anwendung bei der Indexierung durch ein fundiertes SEO-Konzept sowie der Orchestrierung und Optimierung der digitalen Kanäle von Website, Onlineshop und Amazon in Verbindung mit einem Trackingkonzept für die kontinuierliche Messung und Bewertung der Onlineaktivitäten. Zu guter Letzt wurde die Website als wichtigster Vertriebskanal konzeptionell, inhaltlich und gestalterisch neu entwickelt und umgesetzt.

Ergebnis & Entwicklung
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Durch die Schaffung eines digitalen Markt- und Markenautritts, die das Leistungsangebot widerspiegeln, findet durchweg ein Upselling statt. Trotz der Pandemie konnten über die Performance bei Amazon und dem Onlineshop Neukunden gewonnen werden.

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