Festo / Changemanagement

NEXT
DIGITAL
Scroll for Action
Kernaussage

Veränderungsprozesse kommunikativ zu begleiten ist wesentlich für ihren Erfolg.

Herausforderungen & Aufgabe

Festo – ein Familienunternehmen mit Konzernstrukturen und einer imposanten Größe und Bedeutung auf dem deutschen Markt. Festo ist mit seinen Gesellschaften in über 60 Ländern weltweit einer der führenden Anbieter in der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik und lässt mit etwa 100 Produktneuheiten pro Jahr das Herz eines jeden Maschinenbauers höher schlagen. Mit 18.700 Mitarbeitern und über 300.000 Kunden weltweit ist Festo eine feste Größe in der Branche. 

Unsere Aufgabe ist die kommunikative Begleitung bei der vom One-Channel zum Mulitchannel-Vertrieb.

Vorgehen & Leistung

Wir setzen bei diesem Veränderungsprozess neben der Information auf Involvierung und Qualifizierung der Mitarbeitenden. Um Akzeptanz für die Erweiterung des Vertriebs zu schaffen, entwickelten wir eine Story, die die Notwendigkeit der Veränderung und den Nutzen für die Mitarbeitenden auf emotionale Art verdeutlicht.

Kernstück unserer Arbeit war die Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung mit allen 300 Vertriebsmitarbeitern der deutschen Vertriebsgesellschaft von FESTO.

Ergebnis & Entwicklung

In gemeinsamen Workshops legten wir die Grundlage für mehr Verständnis und eine neue Sichtweise auf die Veränderung. Gemeinsam mit sechs Trainern aus unserem Trainer-Netzwerk haben wir uns der Herausforderung gestellt und einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von FESTO begleiten dürfen.

Document: x px (@x) - pos: