Stadtwerke Bielefeld / Produktkommunikation

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Herausforderung & Aufgabe

»Gemeinsam für ein lebenswertes Bielefeld« – hinter diesem Markenkern versammeln sich alle sechs Unternehmen der Stadtwerke Bielefeld Gruppe. Da ist es doch konsequent, wenn Kunden und  Einwohner direkt etwas von dieser Mission haben: Ökostrom ist in aller Munde. Und auch in Bielefeld soll Strom aus erneuerbaren Energiequellen zum Standard werden. In der Vergangenheit hat die Beteiligung an einem AKW oft für böse Blicke gesorgt und jetzt soll alles anders werden? Wie kommuniziert man solch einen Wandel glaubwürdig über Kampagnen für Bestands- und Neukunden? Ist doch eigentlich ganz einfach:

»Ökostrom ist eine gute Sache und die Kunden fragen die Produkte immer selbstverständlicher nach.«

Vorgehen & Leistung

Nachdem wir das Unternehmen mitsamt seinen sechs Töchtern durch einen umfangreichen Designrelaunch geführt haben, galt es nun neue Produkte im neuen Gewand zu vermarkten. Sowohl der Öko-Grundversorgungstarif als auch ein spezieller Ökostrom zeigen sich jetzt auf allen Kanälen den potentiellen Kunden in ganzer Pracht. 

Unsere Arbeit bestand aus: Kampagnenstrategie, Kampagnenidee, Printanzeigen und Produktflyern, Landingpages, Produktseiten innerhalb bestehender Websites, Social-Media-Assets und OoH-Formaten​.

Ergebnis & Entwicklung
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Die ersten Kampagnen und Kommunikationsmedien nach einem Markenrelaunch sind immer etwas Besonderes. Wir konnten zeigen, wie sich ein neues Design einwandfrei und flexibel direkt einsetzen lässt. Der Start der Produktvermarktung ist geglückt und hat großen Anteil an der Neuausrichtung des Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

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