Stadtwerke Achim / Markenentwicklung

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Kernaussage

Von der Profilschärfung,

über den Markenrelaunch

bis zum Tagesgeschäft ...

Herausforderungen & Aufgabe

2015: Wie sieht das aus? Nach Verwaltung! Das ist für die Stadtwerke Achim weder zeitgemäß noch zielführend für die anstehenden Vertriebsziele: Kundengewinnung im liberalisierten Markt.

Um sich im Markt zu behaupten, bedarf es einer Schärfung des Profils und der Entwicklung einer ganzheitlichen Marke.

Es gilt abseits der Allgemeinplätze kommunaler Unternehmen individuelle Stärken herauszuarbeiten. Für Stadtwerke bedeutet dies auch immer die Einbeziehung und Berücksichtigung der Politik. Zudem ist der Aufbau von Kompetenz im gesamten Führungskreis einer ganzheitlichen Führung einer Marke gewünscht.


Und nicht zuletzt liegt dem Vorstand ein ganz wichtiger Aspekt am Herzen: Die Mitarbeitenden sollen sich mit der Marke identifizieren können und in den Entwicklungsprozess integriert werden.

Interview
Sven Feht

Wir wollten nicht ein Logo oder ein Aussehen entwickeln. Ziel des Markenentwicklungsprozesses war es, die Marke so zu entwickeln, dass die Mitarbeiter sich mit der Marke identifizieren, auch stolz sind und sich zeigen mögen mit der Marke.

Vorgehen & Leistung

Das Führungsprinzip ist Beteiligung: Markenanalyse, Markenstrategie, Markenerlebnis, Markenimplementierung sind Schritte, die wir gemeinsam mit den Stadtwerken gehen.


Mitarbeitende aller Hierachieebenen sind in den Prozess eingebunden, sei es durch Workshops, Interviews oder Markentage, die mit und für die Belegschaft ausgerichtet werden. Die erarbeiteten Markenwerte, die entwickelte Markenstory und schließlich auch das neue Design wird zunächst den Mitarbeitenden näher gebracht und die praktische Anwendung aufgezeigt. Erst dann zieht die Markenwelt mit ihrem neuen Design und eigener Iconsprache in den offiziellen Arbeitsbereich ein.

Auch dies geschieht von innen nach außen: die Hauptverwaltung erhält das neue Design, die hausinternen Tools werden gebrandet und schließlich wird die Kundenkommunikation ausgerollt. Die Illustrationswelt ermöglicht flexible und zügige Umsetzung.

Ergebnis & Entwicklung

Die politischen Gremien sind überzeugt. Die Mitarbeitenden sind stolz und tragen dies nach außen. Die Kommunikation ist vereinfacht, es gibt Pfeiler, an die sich alle halten können. Die Kunden geben positives Feedback! 2021: Sechs Jahre nach der Entwicklung und längst im Tagesgeschäft verankert, arbeiten die Stadtwerke im typischen Stadtwerke Achim-Stil mit ihrem eigenem Slogan und dem Fokus auf »Das, worauf es ankommt« Ihre Stärken und Werte: Wirtschaftlichkeit, Kundennähe, Nutzenorientierung und Einfachheit.

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