Lenze / Rebranding

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Kernaussage

Innovation meets tradition – Markenrelaunch Lenze

Familienunternehmen und »Global Player« unter einem Hut

Wir wurden beauftragt, die Positionierung und das Markendesign des Unternehmens Lenze zu schärfen. Lenze ist ein internationaler Automatisierungsexperte im Maschinenbau mit Hauptsitz in der Nähe von Hameln. Ziel war es, das modulare Leistungsangebot sowie die Nahbarkeit eines Familienunternehmens mit den Vorteilen eines »Global Players« in einem zeitgemäßen, modularen und flexiblen Markendesign zum Ausdruck zu bringen.

 

In enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team konnten wir den Relaunch innerhalb von nur neun Monaten vorbereiten und im Zuge des Unternehmensjubiläums umsetzen.

 


 

An dieser Stelle Danke für den top Support während des gesamten Projekts über alle Medien hinweg: Nicole Schwarz (Design), Julian Gummich (Motion), Michael Hartung (Messestand), Ralph Eguia (PPT), Nils Hendrik Müller & Ralf Böttcher (Foto/ Video) und natürlich vielen Dank an das interne Team Lenze.

Bei der Schärfung lag unser Fokus einerseits darauf, die Positionierung klar herauszuarbeiten, und andererseits darauf, ein visuelles Markenmuster zu schaffen, das eindeutig zu Lenze passt.

Vorgehen & Leistung

Partner. Productivity. Powerful.

 

 


Unsere Vorgehensweise umfasste eine Markenanalyse mit Interviews von internationalen Teams und den wichtigsten Stakeholdern des Unternehmens, die Schärfung der Positionierung, die Entwicklung einer neuen Markenstory und die Verdichtung der Werte auf die drei Kernwerte: Partner, Productivity und Powerful.

Wir entwickelten ein modernes, modulares und flexibles Designsystem mit charaktervoller Bildsprache, einem einprägsamen Markenmuster und einem einzigartigen Farbklima. Dafür bereiteten wir eine Brandmanagement-Plattform vor, um die konsistente Markenführung mit Guidelines, Grundelementen und Templates zu unterstützen. Es wurde eine ganzheitliche Bildsprache definiert und ein erster Aufbau des Bildpools mittels Shootings durchgeführt.

Ergebnis & Entwicklung
Interner & externer Rollout

Der Marken-Rollout wurde sowohl intern als auch extern erfolgreich durchgeführt. Der Meilenstein für die interne Vorstellung war die Jubiläumsfeier mit Mitarbeitenden, Partnern und Kunden.

 

Die externe Wirkung der neuen Markenidentität wurde durch die Präsentation auf einer der wichtigsten Fachmessen, der Hannover Messe, verdeutlicht – mit Besuchern wie Bundeskanzler Olaf Scholz.

 

Das Rebranding hat Anwendungen in allen Medienbereichen bei Lenze gefunden, von Kommunikationsprojekten bis hin zu Präsentationen und Animationen. Es lebt und wird weiter ausgebaut.

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