Bremische Volksbank / Markenentwicklung

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Kernaussage

Bremische Volksbank – Wenn Mitarbeitende zu Botschaftern werden

Herausforderungen & Aufgabe

Die eigenständige Bremische Volksbank ist Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Es sind über 1.100 Volksbanken und Raiffeisenbanken dem Verbund angeschlossen. Die Dachkampagne und Gestaltungsrichtlinien der FinanzGruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken zahlen auf die Marke »Volksbank« ein.

Ein eigenständiges Image und eine Wahrnehmung sind wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und das nachhaltige Wachstum der Bank zu sichern.

Wie kann die Bremische Volksbank von der Strahlkraft der Dachmarke profitieren und trotzdem eine eigene Identität entwickeln?

Wie wird die Leistungsfähigkeit intern und extern in den Köpfen der Zielgruppe verankert?

Ulf Brothuhn
Vorstandsvorsitzender, Bremische Volksbank

»Wir erscheinen als Bank total angestaubt. Die Leute da draußen müssen uns als ernstzunehmende Alternative wahrnehmen. Wir sind exzellent. Leider sieht man das nicht. Firmenkunden denken z. B. häufig, dass wir so eine reine Handwerker-Bank sind, dabei haben wir auch AAA-Kunden.«

Vorgehen & Leistung

Um neue Kunden und insbesondere neue Mitglieder zu gewinnen und somit das nachhaltige Wachstum der Bank zu sichern, braucht es eine starke Marke, die von den Mitarbeitenden getragen wird – wenn sie sich mit der Marke identifizieren können.

 

 

 

 

Unsere Mission: Mitarbeitende zu Markenfans machen. Ein ganzheitlicher Mitarbeiter- und Mitarbeiterinbeteiligende Markenanalyse-, Markenstrategie- und Designprozess schuf eine sich differenzierende, emotionale Identitätsbasis.

 

 

 

In verschiedenen Kampagnenspots setzten wir Menschen der Region in Szene und schufen einen lokalen Bezug. Die spezifisch erarbeiteten Markenwerte werden durch die Mitarbeitenden getragen, denn sie haben an der Entwicklung maßgeblich mitgewirkt. Sie haben den engsten Kontakt zu den Kunden und tragen die Identität der Marke nach außen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnis & Entwicklung

- Schärfung der Markenidentität und Steigerung der Identifikation

- Entwicklung von Erscheinungsbild und Kampagne

- Erhöhung der Kommunikationseffizienz

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