Markenerfolg
wissenschaftlich
fundieren

Neuromarketing:
Was ist das?

Neuromarketing ist ein Marken- bzw. Marketingansatz, der in erster Linie die Erkenntnisse der Neurowissenschaften mit denen der klassischen Marketinglehre verknüpft. Weitere wichtige Beiträge liefern die Psychologie, die Soziologie, die Philosophie und die Kulturwissenschaften. Neuromarketing schafft die Grundlagen für ein äußerst fundiertes Menschen- bzw. Kundenverständnis. Neuromarketing setzt den Menschen als Entscheider konsequent in den Fokus aller Betrachtungen, z.B. im Rahmen von

  • Markenentwicklungen
  • Entwicklungen von Marketingkonzepten
  • Umsetzungen einzelner Marketingprojekte/-maßnahmen

Brand
Insights

  • Targeting: Analyse impliziter Zielgruppenparameter (z.B. Motive & Motivationen, Werte, implizite Ziele, Einstellungen und Überzeugungen) und emotionaler Persönlichkeitsstrukturen von Kernzielgruppen
  • Category: Analyse impliziter Motivstrukturen der Kategorie 
  • Analyse impliziter Markenparameter (z.B. Analyse von Markenassoziationen (IST/IDEAL))
  • Analyse impliziter Markencodes/Cue-Management (z.B. Analyse emotionaler Signale (visuell, haptisch, auditiv, gustatorisch, olfaktorisch) auf emotionale Konsistenz (IST/ IDEAL))

Brand Definition /
Brand Strategy

  • Definition von relevanten Motiv- und Emotionsräumen (im Spannungsverhältnis aus Zielgruppen, Produkt- und Kategoriemotiven)
  • Entwicklung von sinnstiftenden Markenkernen (WHY?) auf Basis der Emotions- und Motivstrukturen, die die Marke bewusst und unbewusst adressiert bzw. adressieren soll

 

Brand
Experiences

  • Entwicklung von emotionalen Erscheinungsbildern unter Berücksichtigung der impliziten Codierung
  • Entwicklung von Marken-Touchpoints unter Berücksichtigung der impliziten Codierung
  • Behavioral Patterns: Aktivierung/Nutzung von Verhaltensmustern
  • Ganzheitliche Integration der impliziten Markenparameter in die Customer Journey (Customer Experience bis User Experience

Brand
Implementation

  • Einsatz von NLP-basierten Coaching- und Trainingselementen zur gezielten, positiven Beeinflussung von Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern
  • Übersetzung der impliziten Wirkmechanismen Ihrer Marke im Rahmen des Implementierungsprogramms (z.B. im Rahmen der internen Kommunikation oder im Rahmen von Events etc.)

 

Unsere
Neuromarketing-Tools

neuroscreen

Interviewtool:
Wie Menschen Marken wahrnehmen

  

Mit neuroscreen erhalten wir Einblick in die Wertewelt von Menschen und deren individuell »konstruierter Wirklichkeit«. Grundlegende Muster in der Wahrnehmung von Menschen werden sichtbar. Unser onlinebasiertes Interviewtool liefert wichtige Informationen, z.B.: Welche Meinungen und welche Werte werden Ihrer Marke zugeordnet? Wie wirkt Ihre Marke implizit? Die Antworten werden miteinander in Beziehung gesetzt und als Gruppenuntersuchung per Software ausgewertet: kollektive Intelligenz aus individuellen Einstellungen und Überzeugungen.

Vorteile (Auszug):

  • Sichtbarkeit von Stärken und Schwächen, die Ihrer Marke zugewiesen werden
  • flexibler, ortsungebundener Einsatz
  • frühes Erkennen von Trends
  • Kombination der Vorteile qualitativer und quantitativer Erhebungen

neuroscale

Speeded Choice Response
– Unbewusste Wirkung messen

  

Das browserbasierte Tool neuroscale misst die Wirkung von Kommunikation. Die Methode lässt die Analyse unterschiedlicher Medien zu. Klassische, digitale und auch audiovisuelle Medien können mit neuroscale auf ihre implizite Wirkung getestet werden. »Speeded ­Choice ­Response« garantiert den Zugang zu den unbewussten Wirkmechanismen in den Köpfen der Testpersonen. neuroscale erfasst, welche Werte/Emotionen bei der Ansicht aktiviert und welche frustriert werden. Die Antworten werden auf einer intuitiv verständlichen Skala erfasst und liefern eine wertvolle Auskunft über das tatsächliche, unbewusste Meinungsbild der Testpersonen.

Vorteile (Auszug):

  • verbesserte Wirkung von Kommunikation und Design
  • schnelle Lieferung von Analyse-Ergebnissen und Handlungsempfehlungen
  • variable Anwendung bei audiovisuellen, klassischen und digitalen Kommunikationsmaßnahmen

neurobench

Kommunikationswirkung verstehen
– unbewusste Prozesse sichtbar machen

  

Die Beurteilung von Kommunikationswirkung erfolgt in Bruchteilen von Sekunden. Die Auswirkungen lassen sich nicht nur im Kopf der Testperson nachvollziehen, sondern auch anhand körperlicher Reaktionen. neurobench ist eine Methodenkombination zur Erfassung der Werbewirkung mittels Eye­Tracking, EDA (elektrodermale Aktivität) und EMG (Elektromyographie).

Vorteile (Auszug):

  • vielseitig anwendbar (z.B. für Print, Web, Video etc.)
  • mobiler Einsatz möglich
  • individueller Methodenmix
  • intuitiv verständliche Ergebnisaufbereitung
  • exakte räumliche und zeitliche Zuordnung von Emotionen

neurocapture

Kommunikationswirkung
wissenschaftlich prüfen

  

Wahrgenommene Reize wirken auf uns. Dies zeigt sich in unbewussten Vorgängen, die sich neuronal, aber auch körperlich äußern. neurocapture misst diese Vorgänge am Enstehungsort und macht sie beschreibbar. Das Zusammenspiel unterschiedlicher neurowissenschaftlicher Methoden (Biometrie und/oder Eye-Tracking in Kombination mit EEG (Elektroenzephalographie) oder fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) prägt neurocapture. Der Mix lässt sich auf Ihre genaue Fragestellung anpassen. Mit neurocapture kann unter anderem die Wirkung von Werbung, Preisen oder auch Design wissenschaftlich gemessen werden.

Vorteile (Auszug):

  • unterschiedliche Methoden ergänzen sich
  • hohe Genauigkeit in der Laborsituation
  • vielseitige Anwendungsfelder, z.B. bei:
    › Preisgestaltung  
    › Werbemaßnahmen
    › Markenwirkung 
    › Produktdesign

Whitepaper & E-Books

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